sGC β2-Aktivatoren umfassen eine Vielzahl von chemischen Substanzen, die die Aktivität von sGC β2, einer zentralen Komponente der Stickoxid (NO)-Signalkaskade, verstärken. Diese Aktivatoren wirken in erster Linie durch die Erhöhung der intrazellulären Konzentration von zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP), einem wichtigen sekundären Botenstoff mit weitreichenden physiologischen Auswirkungen, insbesondere auf die Gefäßerweiterung und die Funktion der glatten Muskulatur. PDE5-Inhibitoren wie Sildenafil, Vardenafil und Tadalafil steigern die sGC β2-Aktivität, indem sie den Abbau von cGMP verhindern und dadurch dessen Signal aufrechterhalten und verstärken. Im Gegensatz dazu aktivieren BAY 41-2272 und BAY 58-2667 die sGC sowohl auf NO-abhängige als auch auf NO-unabhängige Weise. Die erstgenannte Verbindung löst sGC direkt aus, während die letztere sGC für vorhandenes NO sensibilisiert, selbst unter Bedingungen, bei denen die Häm-Gruppe des Enzyms beeinträchtigt ist, und dadurch indirekt die sGC-β2-Aktivität hochreguliert.
Darüber hinaus zeigen Verbindungen wie Riociguat ein dualistisches Verhalten, indem sie sGC in Anwesenheit und in Abwesenheit von NO stimulieren, was zu einem robusten Anstieg von cGMP und einer konsequenten sGC-β2-Aktivierung führt, was ausgeprägte vasodilatatorische Reaktionen zur Folge hat. Andere sGC-Stimulatoren wie YC-1, A-350619 und CFM-1571 greifen in den NO-sGC-cGMP-Stoffwechselweg ein, um die sGC-β2-Aktivität zu verstärken, was bei kardiovaskulären Dysfunktionen zum Tragen kommt. In ähnlicher Weise wirken Ataciguat, Vericiguat und IWP-051 über NO-unabhängige Mechanismen zur Potenzierung von sGC, indem sie die Erzeugung von cGMP steigern und so die gefäßerweiternden und zytoprotektiven Wirkungen, die durch sGC β2 vermittelt werden, erleichtern. Zusammengenommen verstärken diese Aktivatoren strategisch den sGC-β2-Signalweg und unterstreichen damit das nuancierte molekulare Zusammenspiel, das die vaskuläre Homöostase und Signalgebung bestimmt.
Siehe auch...
Produkt | CAS # | Katalog # | Menge | Preis | Referenzen | Bewertung |
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Vardenafil | 224785-90-4 | sc-362054 sc-362054A sc-362054B | 100 mg 1 g 50 g | $516.00 $720.00 $16326.00 | 7 | |
Vardenafil wirkt ähnlich wie Sildenafil, indem es selektiv PDE5 hemmt, was zu einer erhöhten cGMP-Konzentration führt. Dies verstärkt die sGC β2-Funktion und trägt zur Entspannung der glatten Muskulatur bei. | ||||||
Tadalafil | 171596-29-5 | sc-208412 | 50 mg | $176.00 | 13 | |
Tadalafil, ein PDE5-Hemmer, verlängert das Vorhandensein und die Wirkung von cGMP und steigert indirekt die sGC-β2-Aktivität, indem es die Signalkaskade, an der das Enzym beteiligt ist, verstärkt und so die Gefäßerweiterung unterstützt. | ||||||
BAY 41-2272 | 256376-24-6 | sc-202491 sc-202491A | 5 mg 25 mg | $233.00 $714.00 | 4 | |
BAY 41-2272 aktiviert sGC unabhängig von Stickstoffmonoxid (NO) und erhöht die cGMP-Produktion. Dies führt zu einer direkten Steigerung der sGC-β2-Aktivität, wodurch die Vasodilatation und kardiovaskuläre Effekte gefördert werden. | ||||||
Riociguat | 625115-55-1 | sc-476845 | 5 mg | $300.00 | ||
Riociguat stimuliert sGC sowohl in Anwesenheit als auch in Abwesenheit von NO, was zu einer erhöhten Produktion von cGMP und einer anschließenden Aktivierung von sGC β2 führt, was wiederum gefäßerweiternde Wirkungen hat. | ||||||
YC-1 | 170632-47-0 | sc-202856 sc-202856A sc-202856B sc-202856C | 1 mg 5 mg 10 mg 50 mg | $32.00 $122.00 $214.00 $928.00 | 9 | |
YC-1 erhöht die katalytische Aktivität von sGC, einschließlich sGC β2, durch Stimulierung des NO-sGC-cGMP-Stoffwechsels, was wiederum zu einer Gefäßentspannung und einer Antiplättchenwirkung führen kann. | ||||||
NVP-ADW742 | 475488-23-4 | sc-391129 sc-391129A | 5 mg 10 mg | $255.00 $480.00 | ||
A-350619 stimuliert direkt die sGC, was zu einer Erhöhung des cGMP-Spiegels und einer indirekten Verstärkung der sGC-β2-Aktivität führt und damit zur Entspannung der glatten Gefäßmuskulatur beiträgt. | ||||||
BIBF1120 | 656247-17-5 | sc-364433 sc-364433A | 5 mg 10 mg | $180.00 $315.00 | 2 | |
Vericiguat stimuliert sGC und erhöht die cGMP-Produktion, was die Aktivität von sGC β2 steigert. Dies kann zu einer verbesserten Vasorelaxation und kardiovaskulären Ergebnissen führen. |