Date published: 2025-10-10

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PRKCDBP Aktivatoren

Gängige PRKCDBP Activators sind unter underem Forskolin CAS 66575-29-9, IBMX CAS 28822-58-4, Dibutyryl-cAMP CAS 16980-89-5, PMA CAS 16561-29-8 und (-)-Epigallocatechin Gallate CAS 989-51-5.

PRKCDBP-Aktivatoren umfassen ein breites Spektrum chemischer Verbindungen, die die funktionelle Aktivität von PRKCDBP indirekt über verschiedene Signalwege steigern. Forskolin, IBMX und Dibutyryl-cAMP aktivieren die Proteinkinase A (PKA), indem sie den Gehalt an zyklischen Nukleotiden wie cAMP beeinflussen. PKA wiederum phosphoryliert und reguliert Substrate innerhalb der Signalwege, an denen PRKCDBP beteiligt ist, und verstärkt so dessen Funktion. In ähnlicher Weise wirkt sich PMA durch die Aktivierung der Proteinkinase C (PKC) auf die Signalwege aus, an denen PRKCDBP beteiligt ist, und verstärkt so möglicherweise dessen Aktivität durch spezifische Phosphorylierungsvorgänge. (-)-Epigallocatechingallat beeinflusst als Kinaseinhibitor indirekt Wege, an denen PRKCDBP beteiligt ist, indem es andere Kinaseaktivitäten moduliert, was zu einer potenziellen Verstärkung der PRKCDBP-Funktion führt. Darüber hinaus verschieben der PI3K-Inhibitor LY 294002 und die MEK-Inhibitoren U0126 und SB 203580 die Signaldynamik innerhalb der PI3K/Akt- bzw. MAPK/ERK-Wege. Diese Verschiebungen könnten zu einer Verstärkung der PRKCDBP-Aktivität in Signalwegen führen, in denen diese Kinasen eine regulierende Rolle spielen.

Einen weiteren Einfluss auf die funktionelle Aktivität von PRKCDBP haben Verbindungen wie Staurosporin, Sildenafil, A23187 und Rapamycin, die jeweils unterschiedliche Aspekte der zellulären Signalübertragung beeinflussen. Staurosporin ist zwar ein Breitspektrum-Kinaseinhibitor, kann aber PRKCDBP-bezogene Signalwege selektiv aktivieren, indem es Kinasen hemmt, die eine negative Kontrolle über diese Wege ausüben. Sildenafil erhöht durch Hemmung der Phosphodiesterase-5 den cGMP-Spiegel und moduliert so PKG-abhängige Signalwege, die indirekt die PRKCDBP-Aktivität verstärken können. A23187 aktiviert durch die Erhöhung des intrazellulären Kalziumspiegels kalziumabhängige Signalwege, wodurch die Rolle von PRKCDBP in diesen Wegen möglicherweise verstärkt wird. Schließlich beeinflusst Rapamycin durch die Hemmung von mTOR die zellulären Wachstums- und Überlebenswege und verstärkt damit indirekt die Aktivität von PRKCDBP in Wegen, in denen mTOR-Signale eine wesentliche Rolle spielen. Insgesamt erleichtern diese Aktivatoren durch ihre gezielten Wirkungen auf die zelluläre Signalübertragung die Steigerung der funktionellen Aktivität von PRKCDBP, ohne dessen Expression oder Aktivierung direkt zu erhöhen.

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Forskolin

66575-29-9sc-3562
sc-3562A
sc-3562B
sc-3562C
sc-3562D
5 mg
50 mg
1 g
2 g
5 g
$76.00
$150.00
$725.00
$1385.00
$2050.00
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(3)

Forskolin erhöht den intrazellulären cAMP-Spiegel und aktiviert die Proteinkinase A (PKA). Die PKA phosphoryliert dann Substrate in Wegen, an denen PRKCDBP beteiligt ist, und steigert so indirekt dessen Funktion.

IBMX

28822-58-4sc-201188
sc-201188B
sc-201188A
200 mg
500 mg
1 g
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IBMX hemmt Phosphodiesterasen und erhöht dadurch den cAMP- und cGMP-Spiegel. Dies führt zu einer verstärkten PKA-Aktivität, die indirekt Wege aktiviert, an denen PRKCDBP beteiligt ist, wodurch seine funktionelle Aktivität erhöht wird.

Dibutyryl-cAMP

16980-89-5sc-201567
sc-201567A
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sc-201567C
20 mg
100 mg
500 mg
10 g
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$130.00
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Als cAMP-Analogon aktiviert Dibutyryl-cAMP die PKA, beeinflusst nachgeschaltete Substrate und Wege, an denen PRKCDBP beteiligt ist, und steigert so deren Aktivität.

PMA

16561-29-8sc-3576
sc-3576A
sc-3576B
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sc-3576D
1 mg
5 mg
10 mg
25 mg
100 mg
$40.00
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PMA aktiviert die Proteinkinase C (PKC) und beeinflusst damit Signalwege, zu denen auch PRKCDBP gehört. Die PKC-Aktivierung kann zur Steigerung der PRKCDBP-Aktivität durch spezifische Phosphorylierungsvorgänge führen.

(−)-Epigallocatechin Gallate

989-51-5sc-200802
sc-200802A
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10 mg
50 mg
100 mg
500 mg
1 g
10 g
$42.00
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(-)-Epigallocatechingallat, ein Kinaseinhibitor, beeinflusst indirekt Wege, an denen PRKCDBP beteiligt ist, indem er die Kinaseaktivität moduliert, was möglicherweise zu einer verbesserten PRKCDBP-Funktion führt.

LY 294002

154447-36-6sc-201426
sc-201426A
5 mg
25 mg
$121.00
$392.00
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LY 294002, ein PI3K-Inhibitor, verändert die PI3K/Akt-Signalübertragung. Diese Modulation kann sich auf Signalwege auswirken, in denen PRKCDBP aktiv ist, und so möglicherweise seine Funktion verstärken.

SB 203580

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sc-3533A
1 mg
5 mg
$88.00
$342.00
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SB 203580, ein p38-MAPK-Inhibitor, verändert die MAPK-Signalübertragung, was zu einer verstärkten Aktivität von PRKCDBP in verwandten Signalwegen führen könnte.

Staurosporine

62996-74-1sc-3510
sc-3510A
sc-3510B
100 µg
1 mg
5 mg
$82.00
$150.00
$388.00
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Staurosporin, ein Breitspektrum-Kinaseinhibitor, kann selektiv die mit PRKCDBP zusammenhängenden Stoffwechselwege fördern, indem er Kinasen hemmt, die diese Stoffwechselwege negativ regulieren.

A23187

52665-69-7sc-3591
sc-3591B
sc-3591A
sc-3591C
1 mg
5 mg
10 mg
25 mg
$54.00
$128.00
$199.00
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A23187 erhöht den intrazellulären Kalziumspiegel und aktiviert dadurch kalziumabhängige Signalwege. Diese Aktivierung kann die Funktion von PRKCDBP in kalziumregulierten Signalwegen verbessern.

Rapamycin

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sc-3504A
sc-3504B
1 mg
5 mg
25 mg
$62.00
$155.00
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Rapamycin hemmt mTOR und verändert so die zellulären Wachstums- und Überlebensmechanismen. Diese Hemmung kann indirekt die PRKCDBP-Aktivität in Wegen verstärken, an denen die mTOR-Signalübertragung beteiligt ist.