Chemische Aktivatoren von GLT1D1 können nach ihren Wirkmechanismen kategorisiert werden, die sich in erster Linie um die Modulation der Kinaseaktivität drehen, entweder direkt oder durch Veränderung des Gleichgewichts der zellulären Phosphorylierungs- und Dephosphorylierungsprozesse. Phorbol 12-Myristat 13-Acetat ist beispielsweise dafür bekannt, dass es die Proteinkinase C (PKC) stark aktiviert, die wiederum eine Vielzahl von Substraten phosphorylieren kann. Wenn GLT1D1 ein Substrat für PKC ist, würde dies zu seiner direkten Phosphorylierung und anschließenden Aktivierung führen. In ähnlicher Weise aktiviert Forskolin durch die Erhöhung des intrazellulären cAMP-Spiegels die Proteinkinase A (PKA), die GLT1D1 für die Phosphorylierung anvisieren kann, wenn es im Substratbereich der PKA liegt. Ionomycin erhöht durch seine Kalzium-Ionophor-Aktivität den intrazellulären Kalziumspiegel, wodurch möglicherweise kalziumabhängige Kinasen aktiviert werden, die GLT1D1 phosphorylieren könnten.
Einen weiteren Einfluss auf den Phosphorylierungszustand von GLT1D1 hätte Okadainsäure, ein starker Inhibitor der Proteinphosphatasen 1 und 2A, der die Dephosphorylierung von GLT1D1 verhindern würde, was zu einem anhaltenden aktiven Zustand führen würde, wenn GLT1D1 durch Phosphorylierung reguliert wird. Anisomycin könnte durch die Aktivierung von stressaktivierten Proteinkinasen und 6-Benzylaminopurin durch die Aktivierung von cyclinabhängigen Kinasen ebenfalls die Phosphorylierung und Aktivierung von GLT1D1 fördern. Umgekehrt könnten LY294002 und Rapamycin durch Hemmung von PI3K bzw. mTOR kompensatorische Mechanismen auslösen, die zur Aktivierung von Kinasen führen, die GLT1D1 phosphorylieren. Thapsigargin stört die Kalziumhomöostase und könnte auf ähnliche Weise zur Aktivierung von Kinasen führen, die für die GLT1D1-Phosphorylierung verantwortlich sind. Phosphatidsäure könnte durch die Aktivierung von mTOR ebenfalls eine nachgeschaltete Wirkung auf die Aktivierung von GLT1D1 haben. Dibutyryl-cAMP, ein cAMP-Analogon, und Calyculin A, ein Phosphataseinhibitor, tragen wahrscheinlich beide zur phosphorylierungsabhängigen Aktivierung von GLT1D1 bei, wobei ersteres die PKA aktiviert und letzteres die Dephosphorylierungsprozesse hemmt.
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