Date published: 2025-10-10

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NOL8 Aktivatoren

Gängige NOL8 Activators sind unter underem Forskolin CAS 66575-29-9, 8-Bromo-cAMP CAS 76939-46-3, Isoproterenol Hydrochloride CAS 51-30-9, IBMX CAS 28822-58-4 und Rolipram CAS 61413-54-5.

Chemische Aktivatoren von NOL8 können auf der Grundlage ihrer primären Wirkmechanismen, die entweder eine direkte Aktivierung der Adenylylcyclase oder eine Modulation des cAMP-Spiegels zur Induktion der Aktivität der Proteinkinase A (PKA) beinhalten, grob kategorisiert werden. Forskolin aktiviert direkt die Adenylylzyklase, die die Umwandlung von ATP in cAMP katalysiert. Ein Anstieg des intrazellulären cAMP-Spiegels führt zur Aktivierung von PKA. Nach der Aktivierung kann PKA eine Vielzahl von Substraten phosphorylieren, darunter auch NOL8. Diese Phosphorylierung kann zu Veränderungen in der Konformation von NOL8 führen, die seine Aktivität verändern können. In ähnlicher Weise wirkt Isoproterenol durch Bindung an beta-adrenerge Rezeptoren, was ebenfalls zu einer Aktivierung der Adenylylcyclase und einer anschließenden Erhöhung des cAMP-Spiegels führt und damit die PKA-Aktivierung fördert. Wenn die PKA aktiviert ist, kann sie auf NOL8 einwirken und möglicherweise dessen Funktionszustand verändern. Epinephrin wirkt über einen ähnlichen Weg, indem es mit beta-adrenergen Rezeptoren interagiert und einen Anstieg von cAMP auslöst, was zu einer PKA-vermittelten Phosphorylierung von NOL8 führt.

Andere Chemikalien wie 8-Bromo-cAMP, Dibutyryl-cAMP und PGE1 erhöhen den cAMP-Spiegel durch Nachahmung des natürlichen Liganden oder durch Bindung an spezifische Rezeptoren. 8-Bromo-cAMP und Dibutyryl-cAMP sind cAMP-Analoga, die in die Zellen diffundieren und PKA direkt aktivieren können, ohne dass die Adenylylzyklase erforderlich ist. PGE1 bindet sich an seine EP-Rezeptoren, was zu einem erhöhten cAMP-Spiegel in der Zelle führt. Die gesteigerte PKA-Aktivität kann dann zur Aktivierung von NOL8 führen. IBMX und Rolipram hemmen Phosphodiesterasen, die für den cAMP-Abbau zuständigen Enzyme. Indem sie den cAMP-Abbau verhindern, halten diese Inhibitoren die PKA-Aktivierung aufrecht. Terbutalin und Salbutamol aktivieren spezifisch beta2-adrenerge Rezeptoren, die ebenfalls zur Erhöhung von cAMP und zur Aktivierung von PKA beitragen. Anagrelid hemmt die Phosphodiesterase III, was zu einem ähnlichen Ergebnis führt, nämlich einem erhöhten cAMP-Spiegel und einer daraus folgenden PKA-vermittelten Aktivierung von NOL8. In all diesen Fällen ist das zentrale Thema die Erhöhung der intrazellulären cAMP-Konzentrationen, die als zweiter Botenstoff zur Aktivierung von PKA dienen und dadurch den Aktivitätszustand von NOL8 durch Phosphorylierung beeinflussen.

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Forskolin

66575-29-9sc-3562
sc-3562A
sc-3562B
sc-3562C
sc-3562D
5 mg
50 mg
1 g
2 g
5 g
$76.00
$150.00
$725.00
$1385.00
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73
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Forskolin aktiviert direkt die Adenylylcyclase, was zu einem Anstieg der zyklischen AMP-Spiegel (cAMP) führt. Erhöhtes cAMP aktiviert PKA (Proteinkinase A), die NOL8 phosphorylieren und aktivieren kann, vorausgesetzt, NOL8 ist ein Substrat für PKA oder wird durch einen PKA-abhängigen Signalweg reguliert.

8-Bromo-cAMP

76939-46-3sc-201564
sc-201564A
10 mg
50 mg
$97.00
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8-Bromo-cAMP, ein cAMP-Analogon, aktiviert PKA, indem es cAMP imitiert, was zur Phosphorylierung von NOL8 führen kann, wenn NOL8 durch PKA-abhängige Phosphorylierungsvorgänge reguliert wird.

Isoproterenol Hydrochloride

51-30-9sc-202188
sc-202188A
100 mg
500 mg
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Isoproterenol aktiviert beta-adrenerge Rezeptoren, was zu einer erhöhten cAMP-Produktion und einer anschließenden Aktivierung von PKA führt. PKA kann dann NOL8 phosphorylieren, was zu dessen funktioneller Aktivierung führt.

IBMX

28822-58-4sc-201188
sc-201188B
sc-201188A
200 mg
500 mg
1 g
$159.00
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IBMX hemmt eine Vielzahl von Phosphodiesterasen und verhindert so den Abbau von cAMP, der die PKA-Aktivierung aufrechterhält. Eine kontinuierliche PKA-Aktivität kann die Aktivierung von NOL8 durch Phosphorylierung fördern.

Rolipram

61413-54-5sc-3563
sc-3563A
5 mg
50 mg
$75.00
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Rolipram hemmt selektiv Phosphodiesterase 4, was zu einem Anstieg der cAMP-Spiegel in der Zelle führt. Höhere cAMP-Spiegel verstärken die PKA-Aktivierung, die dann NOL8 durch Phosphorylierung aktivieren könnte.

(−)-Epinephrine

51-43-4sc-205674
sc-205674A
sc-205674B
sc-205674C
sc-205674D
1 g
5 g
10 g
100 g
1 kg
$40.00
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Epinephrin interagiert mit beta-adrenergen Rezeptoren, um die intrazellulären cAMP-Spiegel zu erhöhen, was zur Aktivierung von PKA führt. PKA wiederum kann NOL8 aktivieren, indem es es phosphoryliert oder seine Aktivität durch Phosphorylierung assoziierter Proteine reguliert.

PGE1 (Prostaglandin E1)

745-65-3sc-201223
sc-201223A
1 mg
10 mg
$30.00
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Prostaglandin E1 bindet an seine EP-Rezeptoren, wodurch cAMP in der Zelle erhöht und PKA aktiviert wird. Die aktivierte PKA hat das Potenzial, NOL8 zu phosphorylieren und zu aktivieren.

Salbutamol

18559-94-9sc-253527
sc-253527A
25 mg
50 mg
$92.00
$138.00
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Salbutamol aktiviert beta2-adrenerge Rezeptoren, was zu einem Anstieg von cAMP und einer anschließenden PKA-Aktivierung führt. PKA kann dann NOL8 durch Phosphorylierung aktivieren.

Calcium dibutyryladenosine cyclophosphate

362-74-3sc-482205
25 mg
$147.00
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Dibutyryl-cAMP ist ein membrangängiges cAMP-Analogon, das PKA aktiviert. Aktivierte PKA kann zur Phosphorylierung und Aktivierung von NOL8 führen, vorausgesetzt, die Aktivität von NOL8 wird durch PKA-vermittelte Phosphorylierung moduliert.