ER-Inhibitoren sind eine vielfältige Gruppe von Verbindungen, die auf verschiedene Weise mit dem Östrogenrezeptor (ER) interagieren und seine Aktivität hemmen. Die primäre Funktion des ER besteht darin, Östrogen zu binden, wodurch der Rezeptor eine Konformationsänderung erfährt, die es ihm ermöglicht, die Expression von Genen zu regulieren, die an zahlreichen physiologischen Prozessen beteiligt sind. Hemmstoffe des ER können die normale Wirkung von Östrogen verhindern, indem sie entweder den Rezeptor direkt blockieren oder die zur Bindung verfügbaren Hormonmengen verringern.
SERM wie Tamoxifen, Raloxifen, Clomifen, Toremifen und Bazedoxifen sind Verbindungen, die an den ER binden und seine Form verändern, wodurch der Rezeptor daran gehindert werden kann, mit der DNA in der richtigen Weise zu interagieren, wodurch die Gentranskription gehemmt wird, die normalerweise durch Östrogen aktiviert würde. Jedes SERM hat eine Reihe von gewebespezifischen Wirkungen und wirkt je nach Zielgewebe entweder als Agonist oder als Antagonist. So kann Tamoxifen beispielsweise die Wirkung von Östrogen im Brustgewebe blockieren, im Knochen- und Gebärmuttergewebe jedoch als Östrogen-Agonist wirken. SERDs wie Fulvestrant binden an den ER und fördern seinen Abbau. Im Gegensatz zu SERMs haben SERDs keine agonistische Wirkung in irgendeinem Gewebe und führen zu einer Verringerung der Gesamtzahl der in einer Zelle verfügbaren Östrogenrezeptoren. Aromatasehemmer, darunter Letrozol, Anastrozol, Exemestan und Formestan, hemmen das Enzym Aromatase, das für die Umwandlung von Androgenen in Östrogene verantwortlich ist. Durch die verminderte Östrogensynthese wird die Aktivierung des ER durch Östrogen verringert. Darüber hinaus stimulieren Präparate wie Goserelin und Leuprolid, die GnRH-Agonisten sind, zunächst die Freisetzung von Gonadotropinen, führen aber schließlich aufgrund der Herunterregulierung des Rezeptors zu einem Rückgang der Gonadotropinspiegel. Dies wiederum führt zu einer verringerten Östrogenproduktion in den Eierstöcken und damit zu einer verminderten ER-Aktivierung.
Produkt | CAS # | Katalog # | Menge | Preis | Referenzen | Bewertung |
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Tamoxifen | 10540-29-1 | sc-208414 | 2.5 g | $256.00 | 18 | |
Ein SERM, das an den ER bindet und die Östrogenbindung blockiert, indem es die Konformation des Rezeptors verändert und die DNA-Bindung verhindert. | ||||||
Letrozole | 112809-51-5 | sc-204791 sc-204791A | 25 mg 50 mg | $85.00 $144.00 | 5 | |
Ein Aromatasehemmer, der die Östrogensynthese reduziert und so die Verfügbarkeit des Hormons zur Bindung und Aktivierung des ER verringert. | ||||||
Anastrozole | 120511-73-1 | sc-217647 | 10 mg | $90.00 | 1 | |
Ein Aromatasehemmer, der den systemischen Östrogenspiegel senkt und die Aktivierung des ER verringert. | ||||||
Exemestane | 107868-30-4 | sc-203045 sc-203045A | 25 mg 100 mg | $131.00 $403.00 | ||
Ein irreversibler steroidaler Aromatasehemmer, der den zirkulierenden Östrogenspiegel senkt und so die ER-Aktivierung hemmt. | ||||||
Raloxifene | 84449-90-1 | sc-476458 | 1 g | $802.00 | 3 | |
Ein SERM, das an den ER bindet und die östrogeninduzierte Genexpression in bestimmten Geweben hemmt. | ||||||
Toremifene | 89778-26-7 | sc-205868 sc-205868A | 500 mg 1 g | $85.00 $129.00 | 1 | |
Ein tamoxifenähnliches SERM, das sich an den ER bindet und die östrogene Aktivität in bestimmten Geweben hemmt. |