Chemische Aktivatoren von TMEM223 können in verschiedene zelluläre Mechanismen eingreifen, um seine Aktivität zu steigern. Forskolin wirkt als starker Aktivator der Adenylylzyklase, die wiederum den intrazellulären cAMP-Spiegel erhöht. Der Anstieg von cAMP kann dann die Proteinkinase A (PKA) aktivieren, eine Kinase, die eine Vielzahl von Substraten phosphorylieren kann, darunter auch TMEM223. Dieses Phosphorylierungsereignis kann zur funktionellen Aktivierung von TMEM223 führen. In ähnlicher Weise ist bekannt, dass PMA die Proteinkinase C (PKC) aktiviert, eine weitere Kinase, die eine entscheidende Rolle in den Phosphorylierungssignalwegen spielt. Die Aktivierung von PKC kann zur Phosphorylierung von TMEM223 führen und damit seinen aktiven Zustand fördern. Ionomycin und A23187, beides Kalziumionophore, können die intrazelluläre Kalziumkonzentration wirksam erhöhen. Erhöhte Kalziumspiegel können kalziumabhängige Kinasen aktivieren, die in der Lage sind, TMEM223 zu phosphorylieren und zu aktivieren.
Wasserstoffperoxid fungiert als reaktive Sauerstoffspezies, die Signaltransduktionswege in Gang setzen kann, die zur Phosphorylierung von Proteinen, einschließlich TMEM223, führen. Anisomycin aktiviert stressaktivierte Proteinkinasen, die ebenfalls an Phosphorylierungskaskaden beteiligt sind, die TMEM223 zur Aktivierung ansteuern können. Fingolimod interagiert mit Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptoren und kann nachgeschaltete Kinase-Kaskaden auslösen; diese Kaskaden können über Phosphorylierungsereignisse zur Aktivierung von TMEM223 führen. Calyculin A und Okadainsäure wirken beide als Inhibitoren von Proteinphosphatasen, die normalerweise die Phosphorylierung rückgängig machen. Durch die Hemmung dieser Phosphatasen bleibt TMEM223 phosphoryliert und somit in einem aktivierten Zustand. Darüber hinaus kann Bisindolylmaleimid I, obwohl ein PKC-Inhibitor, die Signalwege so verändern, dass andere Kinasen dies kompensieren und TMEM223 phosphorylieren können, was zu einer Aktivierung führt. Schließlich stören Thapsigargin und Brefeldin A die Kalziumhomöostase bzw. die Golgi-Funktion, was sich auf die Signalwege und Kinaseaktivitäten auswirken kann und letztlich zur Aktivierung von TMEM223 führt. Diese Störungen führen zu Sekundäreffekten, die die Phosphorylierung und Aktivierung von TMEM223 verstärken können.
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