Date published: 2025-9-18

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EBV EBNA-2 Inhibitoren

Gängige EBV EBNA-2 Inhibitors sind unter underem Ibrutinib CAS 936563-96-1, ABT-199 CAS 1257044-40-8, Bortezomib CAS 179324-69-7, CAL-101 CAS 870281-82-6 und Ruxolitinib CAS 941678-49-5.

EBV EBNA-2, ein virales Schlüsselprotein, spielt eine entscheidende Rolle bei der Immortalisierung und Transformation von B-Zellen während der Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV). Dieses Protein ist in erster Linie an der Regulierung der viralen Latenz und der Förderung der zellulären Proliferation durch die Modulation verschiedener zellulärer Signalwege beteiligt. Eine der wichtigsten Funktionen von EBNA-2 ist die Aktivierung der Transkription von viralen und zellulären Genen, die an der Vermehrung und dem Überleben von B-Zellen sowie an der Immunabwehr beteiligt sind. Darüber hinaus interagiert EBNA-2 mit Proteinen der Wirtszelle, um zelluläre Prozesse zu dysregulieren und das Überleben und die Ausbreitung von EBV-infizierten B-Zellen zu fördern.

Die Hemmung von EBV EBNA-2 ist entscheidend für die Unterdrückung EBV-assoziierter bösartiger Erkrankungen und die Verhinderung der Transformation infizierter B-Zellen. Direkte Inhibitoren, die auf EBNA-2 abzielen, wie Ibrutinib und Venetoclax, unterbrechen kritische Signalwege, die an der EBV-Latenz und Onkogenese beteiligt sind, was zu einer Herunterregulierung der EBNA-2-Expression und zur Hemmung seiner onkogenen Funktionen führt. Darüber hinaus hemmen Inhibitoren von zellulären Signalwegen, die für die EBNA-2-Expression wesentlich sind, wie der PI3K/Akt/mTOR-Signalweg (z. B. Idelalisib) und der JAK/STAT-Signalweg (z. B. Ruxolitinib), ebenfalls wirksam die EBNA-2-Aktivität und verhindern die EBV-vermittelte B-Zell-Transformation. Diese Inhibitoren bieten vielversprechende Strategien zur Bekämpfung EBV-assoziierter bösartiger Erkrankungen, indem sie direkt auf EBNA-2 abzielen und seine onkogenen Funktionen unterdrücken.

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