
Bestellinformation
| Produkt | Katalog # | EINHEIT | Preis | ANZAHL | Favoriten | |
TGase2 CRISPR Activation Plasmid (h) | sc-401543-ACT | 20 µg | $397.00 |
Das humane Gen **TGM2** kodiert die Transglutaminase 2 (TGase2), ein multifunktionales, Ca2+-abhängiges Enzym, das Proteinvernetzung und Polyaminierung katalysiert und zudem als GTP-bindendes Signalprotein fungieren kann. TGase2 reguliert den Umbau des Zytoskeletts, Zelladhäsion, die Stabilisierung der extrazellulären Matrix, Autophagie und Apoptose und steht dabei in Wechselwirkung mit Integrin/FAK-Signalen, NF-κB-gekoppelten Entzündungsprogrammen sowie TGF-β-assoziierten Umbauwegen. Infolge dieser Prozesse wurde eine veränderte TGase2-Aktivität mit Fibrose und aberranter Matrixablagerung, entzündlichen Zuständen sowie Phänotypen des Überlebens und der Invasion von Tumorzellen in Verbindung gebracht. Ihre breite subzelluläre Lokalisation und kontextabhängigen Funktionen machen **TGM2** zu einem geeigneten Knotenpunkt für mechanistische Studien zu Stressantworten und der Steuerung von Zellschicksalen.
TGase2 Das CRISPR-Aktivierungsplasmid (h) bietet einen gezielten, nicht-destruktiven Ansatz zur Hochregulierung der endogenen TGM2-Expression, ohne die zugrunde liegende DNA-Sequenz zu verändern.
TGase2 Das CRISPR-Aktivierungsplasmid (h) ist ein aus drei Plasmiden bestehendes synergistisches Aktivierungsmediator-System (SAM), das für eine hocheffiziente, ortsspezifische transkriptionelle Hochregulation des TGM2-Lokus in menschlichen Zelllinien entwickelt wurde. Das System basiert auf einem katalytisch inaktiven Cas9 (dCas9), das zwei inaktivierende Mutationen (D10A und N863A) trägt, welche die Nukleaseaktivität eliminieren, während die DNA-Bindung erhalten bleibt. Dieses dCas9 ist mit VP64, einem potenten Transkriptionsaktivator, fusioniert und wird zusammen mit einem Blasticidin-Resistenzgen zur Selektion koexprimiert. Das zweite Plasmid kodiert das MS2-p65-HSF1-Fusionsprotein, einen sekundären Aktivatorkomplex, der zusammen mit dCas9-VP64 wirkt, sowie ein Hygromycin-Resistenzgen. Das dritte Plasmid kodiert für eine zielspezifische 20-nt-sgRNA, die an zwei MS2-RNA-Aptamere fusioniert ist, welche den MS2-p65-HSF1-Komplex an die Aktivierungsstelle rekrutieren, begleitet von einem Puromycin-Resistenzgen. Die drei Plasmide werden im Massenverhältnis 1:1:1 verabreicht, um eine ausgewogene Expression aller Systemkomponenten zu gewährleisten.
Nach der Assemblierung am Zielort bindet der SAM-Komplex etwa 200 bp stromaufwärts der TGM2-Transkriptionsstartstelle, wo VP64, p65 und HSF1 gemeinsam die Transkriptionsmaschinerie rekrutieren und die Hochregulation der endogenen TGase2-Expression vorantreiben. Im Gegensatz zu nukleaseaktivem Cas9 verursacht dCas9 keine Doppelstrangbrüche und verändert die genomische Sequenz nicht, wodurch der native TGM2-Locus erhalten bleibt und die Untersuchung von TGase2-abhängigen Transkriptionsreaktionen am endogenen Locus ermöglicht wird. Dies macht es zu einem wertvollen Werkzeug für Funktionsstudien, die Identifizierung von Zielgenen und die Modellierung der Wiederherstellung des TGase2-Signalwegs in Tumorzellen mit stillgelegtem oder reduziertem TGM2-Ausdruck.
Nur für Forschungszwecke. Nicht für diagnostische oder therapeutische Zwecke bestimmt.