OVCH2 können durch die Linse ihrer Interaktion mit zellulären Signalwegen verstanden werden, die letztlich zur Aktivierung des Proteins durch Phosphorylierung führen. Forskolin ist ein solcher Aktivator, der die Adenylylzyklase direkt stimuliert, was zu einem Anstieg des zyklischen AMP (cAMP) in der Zelle führt. Dieser Anstieg des cAMP-Spiegels löst die Aktivierung der Proteinkinase A (PKA) aus, einer Kinase, die OVCH2 phosphorylieren kann. Auch Isoproterenol, ein synthetisches Katecholamin, erhöht die cAMP-Produktion, indem es beta-adrenerge Rezeptoren aktiviert und damit die PKA-Aktivierung fördert, die sich gegen OVCH2 richten kann. Darüber hinaus erhöht Prostaglandin E2 (PGE2) über seine Rezeptoren die cAMP-Produktion in der Zelle und aktiviert die PKA, die wiederum OVCH2 phosphorylieren kann.
Andere Chemikalien, die die Aktivierung der OVCH2-Funktion durch Modulation des cAMP-Spiegels erleichtern, sind IBMX und Vardenafil. IBMX wirkt als nicht-selektiver Inhibitor von Phosphodiesterasen und verhindert so den Abbau von cAMP und hält indirekt PKA in einem aktiven Zustand, der OVCH2 phosphorylieren kann. Vardenafil führt durch die selektive Hemmung der Phosphodiesterase-5 (PDE5) zu einem gewebespezifischen Anstieg von cAMP, der es der PKA ebenfalls ermöglicht, OVCH2 zu phosphorylieren. Ähnlich wie Vardenafil erhöht Sildenafil den cAMP-Spiegel in bestimmten Geweben und aktiviert dadurch die PKA, die dann auf OVCH2 einwirken kann. Anagrelid und Milrinon hemmen beide die Phosphodiesterase 3 (PDE3), was zu einem Anstieg des cAMP-Spiegels und einer anschließenden PKA-Aktivierung führt, durch die OVCH2 phosphoryliert werden kann. Beta-adrenerge Agonisten wie Terbutalin, Dobutamin, Albuterol und Salbutamol erhöhen den intrazellulären cAMP-Spiegel, was zu einer PKA-vermittelten Phosphorylierung von OVCH2 führt. PDE-Hemmer wie Rolipram und Zaprinast wirken spezifisch auf PDE4 bzw. PDE5, was zu einem Anstieg des cAMP-Spiegels führt und die PKA aktiviert, die OVCH2 phosphorylieren kann. Fenoldopam, ein Dopamin-D1-Rezeptor-Agonist, und Glucagon steigern über seinen Rezeptor die cAMP-Produktion, aktivieren dadurch die PKA und führen möglicherweise zur Phosphorylierung von OVCH2. BRL-50481 schließlich, ein selektiver PDE7-Inhibitor, erhöht den cAMP-Spiegel in der Zelle, was zu einer PKA-Aktivierung und anschließenden Phosphorylierung von OVCH2 führt.
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